9. Gesundheit und Pflege

9.1. Kreiskrankenhaus und Gesundheitsversorgungszentren

Für uns GRÜNE gehören Gesundheit und Pflege zu den Schlüsselthemen des ländlichen Raums. Es ist uns ein zentrales Anliegen, den Zugang zur Gesundheit und Pflege für alle Menschen im Odenwaldkreis zu ermöglichen. Daher ist es entscheidend, gerade angesichts des demografischen Wandels, den Bedarf an Ärzt*innen und Pflegekräften zu sichern. Auch im Odenwaldkreis sind teilweise unterversorgte Gebiete bereits traurige Realität. Dem müssen wir entgegenwirken. Dazu setzen wir auf vorhandene Strukturen genauso wie auf innovative Lösungsansätze.

Das Kreiskrankenhaus ist von zentraler Bedeutung für die Gesundheitsvorsorge und -wiederherstellung im Odenwaldkreis. Wir setzen uns für seine Erhaltung, seine Erweiterung und die vollständige Rückführung in die öffentliche Hand ein. Wir möchten, dass auch Fachärzt*innenbesuche weiterhin in unserer Region möglich bleiben und dass dieses Angebot erweitert wird, um lange und anstrengende Fahrten nach Darmstadt, Frankfurt oder Heidelberg zu vermeiden. Wir sind bereit, öffentliche Gelder zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen und planen zusätzlich die Möglichkeiten der Telemedizin auszubauen.

Um eine bessere Versorgung mit Haus- und Fachärzten in der Fläche sicherzustellen, wollen wir den Kommunen mehr Steuerungsmöglichkeiten einräumen und sie bei innovativen Vorhaben zur Erbringung von Gesundheits- und Pflegedienstleistungen unterstützen. Wir befürworten das Konzept der Gesundheitsversorgungskooperation Odenwald e.V., mit dem durch Vernetzung der ärztlichen und nicht-ärztlichen Versorgung, der Pflege, Prävention und Rehabilitation sowie der sozialkompensatorischen Leistungen eine an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientierte Gesundheits- und Pflegeversorgung organisiert werden soll.

Der Odenwaldkreis stockt die Bezahlung von Pflegekräften auf, sodass Beschäftigte angemessen und wertschätzend vergütet werden können.

9.2. Mehrgenerationenprojekte

Um pflegebedürftigen Menschen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen, wollen wir verschiedene Pflegeeinrichtungen fördern, von Tagesstätten, über teilstationäre Angebote bis hin zu Wohngemeinschaften und alternativen Wohnformen. Wir sehen insbesondere in Mehrgenerationen-Projekten ein großes Potential, um Menschen im Odenwaldkreis bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu ermöglichen.

Der Odenwaldkreis arbeitet mit den Städten und Gemeinden zusammen, um Mehrgenerationenwohnprojekte auf den Weg zu bringen. Als naturnahe Region haben wir ideale Möglichkeiten, auch für Menschen aus den städtischen Räumen ein attraktives Angebot zu erstellen. Dies muss jedoch über klassische Altersheime hinausgehen und verschiedene Wohnformen bündeln sowie das Zusammenleben verschiedener Generationen ermöglichen.

9.3. Häusliche Pflege

Auf GRÜNE Initiative hin hat der Odenwaldkreis endlich einen Pflegestützpunkt eingerichtet. Wir begrüßen diesen Schritt und möchten die häusliche Pflege – soweit es irgend möglich ist – so lange wie möglich gewährleisten. Die betroffenen Personen brauchen kompetente Beratungsangebote und unbürokratische Informationen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch pflegende Angehörige und andere Personen müssen aktiv unterstützt werden. Hierfür stellen wir eine Beratungsperson zur Verfügung und richten eine Selbsthilfegruppe ein.

Lesen Sie hier das gesamte Wahlprogramm