11. Junge Menschen im Odenwaldkreis

11.1. Jugendparlament

Wir setzen uns für die Wiederauflage des Jugendparlamentes ein. Die Demokratie beginnt nicht erst mit dem Wahlrecht, sondern muss schon vorher jungen Menschen zugänglich gemacht werden. Hiermit leisten wir einen konkreten Beitrag zur Vorbeuge der Radikalisierung und zur demokratischen Bildung.

Insbesondere die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Demokratie wollen wir stärker in den Vordergrund stellen. Dafür statten wir das Jugendparlament mit modernen Endgeräten aus und schaffen über Schulungen mit Expert*innen jungen Menschen die Möglichkeit, mehr über die Informationsbeschaffung und -bewertung in digitalen Räumen zu lernen. Wir planen, das Jugendparlament mit einem eigenen Etat auszustatten und den Jugendparlamentarier*innen Schulungen zur Kommunalpolitik anzubieten. Ebenso sollen Workshops mit Expert*innen stattfinden, welche den Jugendlichen die Möglichkeit geben, auf Augenhöhe ihre politischen Forderungen zu diskutieren.

11.2. Politische Bildung fördern

Wir wollen Jugendorganisationen zur Förderung der politischen Bildung finanziell besser unterstützen. Hierfür soll jeder Jugendorganisation der im Kreistag vertretenen Parteien pro Jahr mindestens 1000 Euro zur Verfügung stehen.
Wir begrüßen, wenn in den Städten und Gemeinden Jugendzentren entstehen oder gestärkt werden.

Lesen Sie hier das gesamte Wahlprogramm