Michelstadt. – Auf einer Wahlkreisversammlung am Montagabend in Bad König Zell haben die GRÜNEN ihre Wahlkreiskandidierenden für die nächste Landtagswahl gewählt.
Für den Wahlkreis 53 wurde Frank Diefenbach erneut als GRÜNER Direktkandidat für den Hessischen Landtag und Elisabeth Bühler-Kowarsch als Ersatzkandidatin gewählt. Diefenbach setzte sich damit als Direktkandidat gegen Gudrun Gebhardt aus Erbach durch, die sich ebenfalls für die Direktkandidatur beworben hatte. Das Duo Diefenbach und Bühler-Kowarsch war in dieser Konstellation bereits im letzten Landtagswahlkampf erfolgreich für den Odenwaldkreis angetreten.
Frank Diefenbach ist 53 Jahre alt und lebt in Michelstadt. Er ist seit 2019 Mitglied des Hessischen Landtags und zuständiger Abgeordneter für den Odenwaldkreis. Seit 2021 engagiert sich Diefenbach außerdem als Mitglied der Odenwälder Kreistagsfraktion. In der GRÜNEN Landtagsfraktion ist er fachpolitischer Sprecher für die Bereiche Wald, ländliche Räume und weiterführende Schulen. In diesem Rahmen war er unter anderem federführend beteiligt an einer Neufassung des hessischen Waldgesetzes zum verbesserten Schutz der hessischen Bannwälder und weiteren wichtigen Maßnahmen zum Schutz der hessischen Wälder in der Klimakrise. In der Schulpolitik hat er sich erfolgreich für die Verwirklichung des Koalitionsvorhabens zur Einführung eines durchgehenden Politikunterrichts an allen weiterführenden Schulen ab 2023/24 bis zum Abitur engagiert. Diefenbach freut sich über das in ihn gesetzte Vertrauen als Direktkandidat: „Als Abgeordneter aus dem Odenwald gilt mein besonderes Interesse, grüne Politik im Odenwald weiter zu stärken und zu unterstützen. Ob „Spielplatz der Kulturen“, Gaststättenförderung, Dorferneuerung oder Innenstadtentwicklung: Ich freue mich, viele wichtige Fördermaßnahmen im Odenwald begleitet und erfolgreich unterstützt zu haben. Auch in Zukunft möchte ich mich mit voller Kraft für unsere Region einsetzen und GRÜNE Politik hessenweit voranbringen.“
Mit Elisabeth Bühler-Kowarsch ist eine erfahrene und über Odenwaldkreis hinaus bekannte Grünenpolitikerin als Ersatzkandidatin für den Wahlkreis 53 gewählt worden. Die 65-Jährige ist seit über 30 Jahren für die Grünen im Odenwald und in Oberzent engagiert, zur Zeit unter anderem als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Odenwälder Kreistag. Mit ihrer Kandidatur möchte sie vor allem dazu beitragen, dass Direktkandidat Frank Diefenbach erneut den Odenwald im Landtag vertreten kann und die GRÜNEN hessenweit ein möglichst gutes Ergebnis bei den Landtagswahlen 2023 erzielen.
Die beiden Bewerber*innen für die Landtagswahl 2023 wurden erstmals auch von GRÜNEN Mitgliedern aus den Bergsträßer Kommunen Neckarsteinach, Hirschhorn und Wald-Michelbach mitgewählt. Durch eine Wahlkreisreform zählen diese Kommunen von nun an zum Wahlkreis 53 (Odenwald).
„Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Landtagswahlkampf mit unseren GRÜNEN Freund*innen aus Wald-Michelbach, Hirschhorn und Neckarsteinach und werden im Wahlkampf im nächsten Jahr auch dort stark vertreten sein“, so die Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Odenwald, Alexandra Benz.